Unser Ausbildungsplan


Wir bieten für jeden Punkt in deinem GFK-Lernprozess unterschiedliche Lernmöglichkeiten an. So kannst du in jeder Phase deines GFK-Lernens bei uns einsteigen.


Den Ausbildungsplan kannst du dir auch vergrößert anschauen. Klicke dafür das Bild an. Oder lade ihn Dir als PDF herunter.

Download Ausbildungsplan
Ausbildungsplan.pdf (475.32KB)
Download Ausbildungsplan
Ausbildungsplan.pdf (475.32KB)


Hier findest du alle Angebote in chronologischer Reihenfolge



Übersicht unserer Angebote


Hier bekommst du eine kurze Beschreibung der jeweiligen Angebote. Weiter unten kannst du zu jedem Angebot noch mehr nachlesen. 


Kostenlose Schnubbinare

  • Für Menschen, die uns und/oder die GFK unverbindlich und kostenlos kennenlernen möchten
  • 75 Minuten schnuppern, mitmachen und uns live erleben


Vorträge Online oder in Präsenz

Im Moment sind keine Vorträge geplant. Schreibe uns gerne eine E-Mail, wenn du mit uns einen Vortrag in deiner Nähe oder online organisieren möchtest. 


Grundlagenkurse

  • Für Menschen, die die Grundlagen der Achtsamen Kommunikation kennenlernen und/oder ihr bereits Gelerntes wieder auffrischen oder festigen möchten.
  • Online: 6 aufeinander aufbauende Module à 2 Stunden mit Theorie und Übungen zu den Grundlagen
  • Präsenz: 2-4 aufeinander aufbauende Tage à 6-7 Stunden mit Theorie und Übungen zu den Grundlagen
  • Nachbereitungsmails mit Übungen, Reflexionsfragen und Links zu Videos/Podcasts


Mini-Workshops

  • Je nach Workshop für Menschen mit Vorkenntnissen oder für Menschen in jeder Lernphase
  • 2-4 interaktive Stunden zu einem konkreten Themenschwerpunkt; mit Übungen, Inputs und gemeinsamer Reflexion
  • + Raum für deine Fragen zu dem Thema
  • Nachbereitungsmail mit Fotoprotokoll, Anregungen und Übung oder Möglichkeiten zur weiteren Arbeit an dem Thema

 

Vertiefungskurse

  • Für Menschen, die bereits mindestens ein Grundlagenwebinar/-seminar besucht haben und noch tiefer in Theorie und Praxis der Achtsamen Kommunikation einsteigen möchten.
  • Online: 6 Module à 2 Stunden mit weiterführender Theorie und Übungen zur Vertiefung
  • Präsenz: 1-2 Tage à 6-7 Stunden mit weiterführender Theorie und Übungen zur Vertiefung
  • 6 Nachbereitungsmails mit Fotoprotokoll, Übungen und Reflexionsfragen

 

Übungsgruppen

  • Für Menschen, die sich schon länger mit Gewaltfreier Kommunikation beschäftigen und die immer mehr in die zugrundeliegende Haltung eintauchen und sich persönlich weiterentwickeln wollen
  • Je 2 Stunden mit geführtem Ankommen, Anliegensammlung und gemeinsamer Entscheidung über die Gestaltung des Abends: Gemeinsame Prozessarbeit und/oder konkrete Übungen zu euren Themen

 

Tieftauchkurse

  • Für Menschen, die die Theorie der GFK bereits verinnerlicht haben und nachhaltig mithilfe der Achtsamen Kommunikation an den eigenen Themen und der eigenen Haltung arbeiten möchten
  • Online: 6 Blöcke à 2 Stunden mit geführtem Ankommen und gemeinsamer Prozessarbeit an Themen, die ihr mitgebracht habt
  • Präsenz: 1-2 Tage à 6-7 Stunden mit geführtem Ankommen und gemeinsamer Prozessarbeit an Themen, die ihr mitgebracht habt
  • Nachbereitungsmail(s) mit umfangreichen Übungen zum entsprechenden Webinarthema

 

Familienfreizeit

Dieses Angebot wendet sich an alle, die

  • ihren Urlaub mit Familie und nahen Beziehungen gerne in einer wertschätzenden Umgebung verbringen wollen,
  • mit Gleichgesinnten einen achtsamen Umgang miteinander üben möchten,
  • sich wünschen, Gemeinschaft und Inspiration zu er-leben.

Eine Woche miteinander Achtsame Kommunikation leben und voneinander lernen. Angebote, wie Workshops, soviel, wie du willst - auch die Themen bestimmst du. Individuelle Beratung und auch Mediationen sind während der Freizeit üblich.

 

Jahrestraining/Jahresausbildung

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in der Welt!

21 Tage GFK – tiefe Integration durch Dein Herzensprojekt

lebensnahe und alltagstaugliche Integration der GFK durch …

  • intensive und wertschätzende Coaching-Struktur –Eigenverantwortung stärken
  • Finden und Umsetzten mindestens eines Herzensprojektes aus Beruf oder Privat
  • persönliches Wachstum durch vertiefte innere und äußere GFK Prozesse
  • selbst gewählte Schlüsselunterscheidungen verstehen und erfahren
  • selbst gewählte GFK Prozesse lernen, ausprobieren, integrieren

Gesellschaftlich

  • sozialer Wandel durch auch nach dem Training fortbestehende Unterstützergruppen



 Hier findest du alle Angebote in chronologischer Reihenfolge



Detailliertere Beschreibung unserer Online-Angebote


Schnubbinar

Unsere Schnubbinare (= Schnupper-Webinare) zu vielfältigen Themen sind für alle Menschen, die uns und/oder die Achtsame Kommunikation kennenlernen möchten. Sie dauern 75 Minuten, sind kostenlos und du kannst so viele besuchen, wie du magst.

Wir haben sie so konzipiert, dass du in jedem Schnubbinar etwas mitnehmen kannst:

• Du lernst uns im Schnubbinar kennen und kriegst einen Eindruck, ob dir unsere Art des Arbeitens gefällt und du Lust hast, von und mit uns zu lernen.

• Du erlebst unser Verständnis von Achtsamer Kommunikation (GFK) und wie wir mit ihr arbeiten.

• Du bekommst mindestens eine Idee, wie Achtsame Kommunikation in deinem Leben wirklich nachhaltige Veränderung bewirken kann.

• Lernen durch Mitmachen: Wir beziehen alle TeilnehmerInnen mit ein.

• Eine Person erhält die Möglichkeit, ein konkretes eigenes Beispiel einzubringen, mit dem wir arbeiten werden. Als Dankeschön gibt es für diese Person ein kostenloses Nachcoaching.


Grundlagenwebinar

Unsere Grundlagenwebinare sind für Menschen gedacht, die die Grundlagen der Achtsamen Kommunikation kennenlernen und/oder ihr bereits Gelerntes wieder auffrischen oder festigen möchten.

Sie sind in sechs Module unterteilt, in denen du das Modell und die dahinterstehende Haltung Schritt für Schritt kennenlernst und immer mehr in deinem Alltag umsetzt.

Die sechs Zoom-Meetings sind abwechslungsreich und interaktiv gestaltet: Wir beschäftigen uns mit der Theorie, machen Übungen und widmen uns deinen Fragen.

Zwischen den Treffen bekommst du Übungen, Reflexionsfragen und Videos/Podcasts, um das Gelernte weiter zu verinnerlichen. Wenn dabei Fragen auftauchen oder du Erfahrungen teilen willst, ist dafür Raum beim nächsten Zoom-Meeting.

Unsere Erfahrung zeigt, dass diese Form des Lernens sehr nachhaltig ist, da du dich über mindestens fünf Wochen lang intensiv und von uns begleitet mit der Achtsamen Kommunikation beschäftigst und die Umsetzung übst.


Miniworkshop 

Wir bieten verschiedene Miniworkshops an: Manche sind für Menschen gedacht, die bereits GFK-Grundkenntnisse haben, andere sind für Menschen in jeder Lernphase der GFK, also sowohl „Neulinge“ als auch „Fortgeschrittene“ und „alte Hasen“.

Sie sind jeweils drei Stunden lang und behandeln einen ganz konkreten Themenschwerpunkt, den wir mittels GFK beleuchten. Das Ziel ist es, die eigene Perspektive zu erweitern, uns selbst besser zu verstehen und das eigene Handlungsrepertoire um neue, konstruktive Möglichkeiten zu erweitern.  

Der Workshop ist interaktiv und vielseitig aufgebaut: Es wird sowohl Inputs und Anregungen geben, die dir helfen, neu hinzusehen, als auch praktische Übungen und gemeinsame Reflexionen, damit du das Thema selbst erforschen und neue Wege ausprobieren kannst. In der Mitte wird es mindestens eine Pause geben, damit alle die Chance haben, auch bis zum Schluss konzentriert dabei zu sein.

Danach bekommst du dann noch eine Nachbereitungsmail mit dem Fotoprotokoll der Inputs und des gemeinsam Erarbeiteten sowie weiteren hilfreichen Übungen, Anregungen oder Weiterbildungsmöglichkeiten.


Vertiefungswebinar

Unsere Vertiefungswebinare sind für Menschen geeignet, die bereits mindestens ein Grundlagenwebinar/-seminar besucht haben und noch tiefer in Theorie und Praxis der Achtsamen Kommunikation einsteigen möchten. Ganz konkret: Wenn du die vier Schritte der GFK kennst und sie von Interpretationen, Gedanken, Strategien und Forderungen unterscheiden kannst, hast du die Grundlagen, die du für diese Webinare brauchst.

Unsere Vertiefungswebinare sind in sechs Module unterteilt, in denen wir uns intensiv mit ausgewählten Aspekten der Achtsamen Kommunikation beschäftigen.

Die sechs Zoom-Meetings sind abwechslungsreich und interaktiv gestaltet: Wir beschäftigen uns mit tieferen Aspekten der Theorie, machen weiterführende Übungen und widmen uns deinen Fragen. Zwischen den Treffen bekommst du vertiefende Übungen und Reflexionsfragen, um deine Erkenntnisse weiter zu festigen und zu integrieren. Wenn dabei Fragen auftauchen, du auf Schwierigkeiten gestoßen bist oder Erfolge bei der Umsetzung feiern möchtest, kannst du all das ins nächste Zoom-Meeting einbringen.

Unsere Erfahrung zeigt, dass diese Form des Lernens sehr nachhaltig ist, da du dich über fünf Wochen lang intensiv und von uns begleitet mit der Achtsamen Kommunikation beschäftigst und diese immer tiefer in dein Leben integrierst.


Übungsgruppe

Unsere Online-Übungsgruppe ist für Menschen geeignet, die sich schon länger mit Gewaltfreier Kommunikation beschäftigen und die immer mehr in die zugrundeliegende Haltung eintauchen und sich persönlich weiterentwickeln wollen.

In einem geschützten Rahmen mit Gleichgesinnten können Menschen mit offenem Herzen empathisch füreinander da sein und die Praxis der Achtsamen Kommunikation gemeinsam üben.  

In der Regel starten wir mit einer Kurzmeditation, einer kleinen Geschichte, einem Sinntext oder einem Lied mit Bezug zur Achtsamen Kommunikation. Anschließend verbinden wir uns in einer Ankommensrunde miteinander und sammeln die mitgebrachten Anliegen. Gemeinsam entscheiden wir, welche Anliegen in welcher Form bearbeitet werden (z.B. Empathierunden, Rollenspiel, aufrichtiger Selbstausdruck, Ärgerprozess, Glaubenssatzarbeit, Arbeit mit inneren Anteilen, usw.).

Bei Bedarf können auch einzelne GFK-Inhalte wiederholt und anschließend anhand eigener Beispiele geübt werden.


Tieftauchwebinar

Unsere Tieftauchwebinare sind für Menschen geeignet, die die Theorie der GFK bereits verinnerlicht haben und nachhaltig mithilfe der Achtsamen Kommunikation an den eigenen Themen und der eigenen Haltung arbeiten möchten.

In diesem Webinarformat geht es vor allem um die Umsetzung, ein tieferes Verständnis von dir selbst und die Integration in dein Leben – Theorie machen wir nur bei konkreten Fragen.

In jedem Zoom-Meeting beginnen wir mit einem kurzen Remembering (ein Text/Lied zur Einstimmung) und einer Meditation, die auf Achtsamkeit basiert. Danach machen wir eine kleine Übung zum Warmwerden und dann geht’s direkt in die Themen und Prozesse, die du und die anderen TeilnehmerInnen mitgebracht haben. Zwischen den Treffen bekommst du vertiefende Übungen und Reflexionsfragen, um kontinuierlich mit deinen Themen voranzukommen. Wenn dabei Fragen auftauchen, du auf Schwierigkeiten gestoßen bist oder Erfolge bei der Umsetzung feiern möchtest, kannst du all das ins nächste Zoom-Meeting einbringen.

Wir begleiten dich mithilfe verschiedener GFK- oder GFK-verwandter Methoden, um die tiefen Schätze zu bergen, die sich in deinem Unterbewusstsein befinden: Du erkennst immer besser, was dir wirklich wichtig ist, kannst deine eigenen Muster und deine innere Haltung immer besser verstehen und kontinuierlich an deren Veränderung arbeiten. So kannst du selbstwirksam und eigenverantwortlich immer mehr das Leben gestalten, das deinen Werten entspricht und dich erfüllt.



Hier findest du alle Angebote in chronologischer Reihenfolge



Nimm gerne Kontakt auf unter
kontakt[at]AkademieAchtsameKommunikation.de oder 0176 44434014


Du magst regelmäßig über unsere Angebote informiert werden?

verschiedene Emailverteiler

 


Wir arbeiten als TrainerInnen, Coaches und MediatorInnen
für Gruppen und Einzelpersonen

Inhaber der Akademie Achtsame Kommunikation ist Christian Hinrichsen.

Alle anderen TrainerInnen sind unabhängig und

handeln wirtschaftlich auf eigene Rechnung. 


Umsatzsteuer-ID DE284598084

 
 
 
E-Mail
Anruf