Akademie Achtsame Kommunikation
 

 

Die Frage, die ich mir selber immer wieder stelle ...

Umgang mit Beleidigungen?  


meine eigene Geschichte

Oje, schon wieder drauf reingefallen. Da bekomme ich eine Mail von einer ehemaligen Freundin. in der sie mir schreibt "ich hätte mehr von dir erwartet, aber du bist und bleibst feige. ..." Ich reagiere allergisch auf solche Nachrichten von ihr. Ein Knopf wird gedrückt und ich reagiere "Wow da zeigst Du einmal mehr, wo Du stehst. ..."


Kannst Du Dir vorstellen, wie so eine gestartete Kommunikation weiter gehen könnte? Eskalation vorprogrammiert, oder?


Meine emotionale Reflexion:Da ist also etwas, was mich reizt und KEIN RAUM zur Reaktion.
Mit etwas emotionaler Reflexion kann ich den Raum wieder vergrößern. Was ist es, was mich da stört?
Ich merke, wie ich genervt bin ob der Tatsache, dass für sie solche Du Botschaften normal sind, wenn sie was stört. Ich hätte da gerne, dass Menschen in Eigenverantwortung ausdrücken, was sie stört. Und diese ehemaligen Freundin?
Ich vermute, sie denkt an Situationen zurück, in denen sie sich mehr Mut gewünscht hätte? 
Vielleicht geht es ihr darum, gesehen zu werden in ihrem Schmerz, was die von ihr damals ausgesprochene Trennung angeht? 
Oder sie denkt daran zurück, dass ich sie 2014 betrogen hatte und hätte sich diesbezüglich mehr Mut gewünscht? Sie wäre gerne gleich informiert worden, dass sie selber frühzeitig entscheiden hätte können, wie sie damit umgehen mag?
Ich denke in unserer damaligen Beziehung gab es vieles, was wir auf eine Art angegangen waren, die verletzend auf den anderen wirken hätte können und auch so gewirkt hat.Jetzt wo ich so reflektiere, mag ich immer noch nicht, dass man/frau "so" mit mir redet. Ich geh dafür, dass Menschen mehr Eigenverantwortung leben in dem Sinn, dass sie schauen, was ihr Problem in der Störung ist und nicht, in dem sie die Schuld beim anderen suchen.Ich mag immer mehr in diese Entscheidungsfreiheit kommen, Dinge, die mich stören, als Chance zu erkennen, worum es mir geht. Und ich mag immer mehr auch mit Menschen zu tun haben, die das für sich so wollen. Definitv mag ich das in meiner Partnerschaft so leben. Wie hätte ich auf diese Mail anders reagieren können?
Anstatt des von mir polemisch gemeinten Satzes "Wow da zeigst Du einmal mehr, wo Du stehst. ..." hätte ich einfach von mir schreiben können:Ich bin wirklich genervt von diesen Deinem Satz "ich hätte mehr von dir erwartet, aber du bist und bleibst feige. ...". 
Mir geht es besser, wenn Menschen von sich erzählen, wie es ihnen geht und was sie sich anders gewünscht hätte. Konkret: Mir hätte ein Satz wie "ich bin wirklich ob Deines Verhaltens tief enttäuscht. Ich mag es lieber direkt. Dann kann ich selber entscheiden, wie ich damit umgehe" besser gefallen.

Trifft es denn das, was Du mir damit mitteilen wolltest? 








 

Nimm gerne Kontakt auf unter

kontakt[at]AkademieAchtsameKommunikation.de oder 0176 44434014


Du willst regelmäßig über unsere Angebote informiert werden? 

verschiedene Emailverteiler




Wir arbeiten als TrainerInnen, Coaches und MediatorInnen
für Gruppen und Einzelpersonen

Inhaber der Akademie Achtsame Kommunikation ist Christian Hinrichsen.
Alle anderen TrainerInnen sind unabhängig und
handeln wirtschaftlich auf eigene Rechnung.


Umsatzsteuer-ID DE284598084

 
 
 
 
E-Mail
Anruf