Achtsame Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg 

 

Was ist GFK?

   Aufrichtigkeit

   Empathie

   Innere Haltung

   Marshall B. Rosenberg 

 

Die Innere Haltung wird von  vielen GFK'lern als das Zentrum der wertschätzenden Kommunikation gesehen. Für mich ist das eine akademische Frage. Was ist wichtiger - die Henne oder das Ei. Wenn ich rein technisch die wertschätzende Kommunikation anwende, dann merkt das in der Regel mein gegenüber. Gleichzeitig kann die technische Anwendung die innere Haltung fördern bzw. die innere Haltung hilft technisch sauber die wertschätzende Kommunikation anzuwenden. 

 

Nun was macht die innere Haltung aus?

 

  • Menschen tun immer das Bestmögliche, was ihnen zur Verfügung steht, um Bedürfnisse zu erfüllen. Das mag oft unglücklich sein, wenn es nicht wirklich dazu beitragen mag. Wir reden von der unglücklichen Verpackung der Gefühle und Bedürfnisse.  Es ist gleichzeitig das Beste, was dem Menschen in diesem Augenblick dazu einfällt, um die Bedürfnisse zu erfüllen.
  • Konflikte gibt es nicht auf der Ebene der Bedürfnisse. Es gibt die Konflikte auf der Ebene der Wege, die wir wählen, um uns Bedürfnisse zu erfüllen.
  • Alle Bedürfnisse sind gleichwertig. D.h. nicht mein Bedürfnis ist wichtiger als Deins oder umgekehrt.Wir stehen dafür, dass mein Bedürfnis genauso wichtig ist, wie Deins. 
  • Gewalt fängt für uns da an, wo wir die Erfüllung unserer Bedürfnisse auf Kosten der Bedürfnisse anderer durchsetzten. Da, wo wir nicht darauf achten, was für Bedürfnisse der andere hat und welche Wege meinem und dem Bedürfnis des anderen dienen.
  • Die innere Haltung, mit der wir Menschen begegnen, ist die den anderen (und sich selbst) in seinen Gefühlen und Bedürfnissen verstehen zu wollen. Wir „müssen“ nicht einverstanden sein, mit dem was sie tun. Gleichwohl streben wir nachgegenseitigem Verständnis, um einen Weg zu finden, der allen gerecht wird.

 

Was ist GFK?

   Aufrichtigkeit

   Empathie

   Innere Haltung

   Marshall B. Rosenberg 

 

Haben Sie jetzt eine Idee,  

was achtsame Kommunikation sein könnte?

 

 

 Nehmen Sie bitte Kontakt auf unter

gewaltfrei-fuenf-seen-land[at]t-online.de oder 0176 44434014


Sie wollen regelmäßig über meine Angebote informiert werden? 

monatlicher Infobrief

 

 

Büro, Coaching-, Mediations- und Seminarraum in Dießen

  

 

 

 

 

Den innerern Schweinehund verstehen und integrieren ::: Samstag, 15. Juli 2017, 9-17.30

 

"Willst Du Recht haben oder glücklich sein?" Vortrag+Grundlagenseminar, 21.-23. Juli in Dießen

 

Jahrestraining: 21 Tage tiefe Integration anhand Deines Herzensprojektes, Jan bis Nov 2018

 

Familienfreizeit 2017: GFK, Yoga und Achtsamkeit, Wartaweil am Ammersee, 19.-23. Aug