Akademie Achtsame Kommunikation
 


Was ist lebendig in Dir?

Was bringt GFK? Was bringt es Dir?

Alina Müller (Pseudonym) schreibt hier von ihrer

ganz persönlichen Erfahrung mit der GFK in Ihrer

Lebensgeschichte und freut sich über Deine

Rückmeldung und Deine Geschichte.

 

>>>>>>>>>>>


Was ist lebendig in Dir?

 

Ich habe sehr früh gesehen, dass ich kaum Freundinnen fand. Ich begann mit 17 Jahren eine Psychotherapie und wurde immer unglücklicher dabei. Immer wieder sagte ich, dass ich nicht richtig weiter kam. Eine Antwort auf diese Feststellung von den meisten Therapeuten: „Wo willst du denn hin?​“


Meistens hat mich diese Antwort so fertig gemacht, dass ich keine passende Antwort geben konnte. Diese Aussage war schon das Ergebnis von einer oft wochenlangen Suche. Ich kam mir nicht ernst genommen vor und war verwirrt und enttäuscht und für Gefühle hatte ich kaum Wörter. Der Therapeut war eine Autorität für mich und ich hatte vor der Therapie schon das Gefühl, „alles nicht richtig zu machen“.


 Einmal hatte ich das Gefühl, endlich hat jemand kapiert, was ich will. Ich erzählte meinem Therapeuten immer wieder, wie unzufrieden ich an meinem neuen Arbeitsplatz war,​weil ich sah, wie uneffektiv gearbeitet wurde und dass ich es nicht schaffte, die Kollegen von einer besseren Methode zu überzeugen. Auch dem Chef konnte ich scheinbar nicht erklären, was ich will, obwohl es doch offensichtlich war. Dieses Mal meinte mein Therapeut: „Du musst freundlich bleiben, davon hängt alles ab. Du kannst die besten Ideen haben, wenn du nicht freundlich bist, werden die nicht angenommen.​“ Ich war erleichtert, endlich mal eine passende Erwiderung geben zu können: „Das weiß ich. Deshalb bin ich doch hier!​“


Ich sehe noch heute, viele Jahre später, wie es in ihm arbeitete. Danach bekam ich seine „Lösung“. Ein Blatt Papier und ich sollte aufschreiben:

 

Überschrift: Small Talk
Ziel: Kontaktaufnahme, kurze Unterhaltung
Begrüßung: Hallo, Guten Tag, Lange nicht mehr gesehen.​.​.

Neue Überschrift: Konfliktgespräch


Ich fragte: „Was soll ich damit? Wenn ich mit jemand reden will, soll ich dann meinen Zettel rausholen und sagen „Also wir machen jetzt Small Talk.​.​“ „Nein, natürlich nicht. Du sollst das nur wissen.​“ Ich habe weiterhin meine Stunden bei ihm genommen und privat bezahlt. Ich war es gewohnt, nicht mit allem verstanden zu werden, und ein paar gute Sachen hatte er mir doch auch gesagt. Ich war mir sicher, dass ich wieder irgendetwas nicht richtig gesagt hatte, bloß was?


Es folgten weitere Jahre mit Selbsthilfegruppen und Klinikaufenthalten. Durch eine Bekannte, die in einer anderen Klinik GfK geübt hatte, bin ich neugierig geworden. Ich hab mir zunächst Bücher ausgeliehen, und ich sah sofort, dass ich gefunden hatte, was ich suchte. Darüber waren 40 Jahre vergangen. Ich konnte nicht viel lesen, nach längstens einer Seite war ich am Ende, total in Schmerz und Wut, und ich brauchte Erholung, bis ich wieder einen Abschnitt lesen konnte.


Ich sah, dass ich so nicht viel weiter kam und suchte mir wieder eine Therapeutin. Das war zunächst schwierig, ich musste mindestens eine Stunde fahren und ich konnte am Telefon gar nicht richtig erzählen. Sobald ich daran dachte, brach ich in Tränen aus. Kurz nach der zweiten Gruppensitzung war ich mit Mann und Tochter bei meinem Bruder zu einer Familienfeier eingeladen. Dazu mussten wir zwei mal übernachten. Mein Verhältnis zu ihm ist heute noch angespannt, aber mehr suchend. Damals war es überhaupt nicht vorhanden. Als wir zurückfuhren, war ich erstaunt und erleichtert, wie gut alles gelaufen ist. Ein paar Wochen später nahm ich dann auch Einzelsitzungen. Meine Wut wurde langsam weniger. Dies glauben und annehmen konnte ich erst, nachdem ich ein paar Mal gesagt hatte, „Ich habe so eine Wahnsinns-Wut, ich könnte hier alles zusammenschlagen.​“ Meine Therapeutin hat daraufhin nur mit dem Kopf genickt. Das war unangenehm. Mit so viel Annahme konnte ich nicht umgehen.


Vielleicht vernahm ich erst danach ihre Frage, sicher habe ich sie vorher einige Male überhört, sie war auch unangenehm: „Was ist lebendig in dir?​“ Zuerst hat sie mich irritiert und beim nächsten Mal spürte ich voller Schreck: Da ist gar nichts lebendig! In mir war nur ein harter, schwerer Stein.
Danach begann ich allmählich zu fühlen.


Ein halbes Jahr nach meiner ersten Gruppen-Sitzung ging ich wieder zu einer Groß-Veranstaltung meiner Selbsthilfegruppen, die ich bisher immer mal wieder besucht hatte. Oft kommen über drei Tage ein paar Hundert Leute zusammen. Einige kannte ich schon von dort, andere aus Gruppen. Wie immer fuhr ich mit ganz gemischten Gefühlen hin. Ich konnte zwar Gespräche führen, obwohl ich nicht wusste, wer dort sein würde, Treffen ausmachen, das konnte ich nicht. Dieses mal hatte ich mir etwas mehr vorgenommen. Ich wollte endlich auch etwas beitragen. So hatte ich mich angemeldet, eine Weile einen Bücherstand zu betreuen. Schon gleich zu Anfang lief einiges schief, was mich nicht weiter berührte. Ich dachte: „ Ich habe ja keine Erfahrung und mir wurde doch versprochen, dass ich einen kompetenten Partner haben werde.​“ Dann standen zehn Leute vor unserem Tisch, jeder wollte was anderes, mein Partner bediente drei Interessenten gleichzeitig und mir fuhr er noch beruhigend über den Rücken „Ist alles gut, .​.​.​keine Panik!​“ Ich war erstaunt, dass ich wirklich ruhig bleiben konnte. Kurz danach wäre ich bisher in den Park gegangen, und mir eine freie Bank zum Ausruhen gesucht. Mir kam jemand entgegen, den ich noch nie gesehen hatte. Er lächelte mich freundlich an und sprach mich an. Ich konnte ihm eine Erwiderung geben. Ich führte noch einige Gespräche und später setzte ich mich müde aber zufrieden in die Straßenbahn.


Erst am nächsten Tag fiel mir auf, was passiert war: Ich hatte eine Menge freundliche Gespräche geführt, obwohl ich kaum Bekannte getroffen hatte. Allein der Bücherstand, der hätte mich bisher fix und fertig gemacht, und das war absolut nicht der Fall. Stattdessen war ich jetzt am Ende meiner Kräfte. Kommunikation läuft so einfach!


Ich hab vierzig Jahre gebraucht, das zu verstehen! Tagelang lief ich wie in Trance durch mein Leben. Freude war keine da, nur Trauer, Schmerz und Wut. Diese Gefühle kommen heute noch immer wieder mal hoch und es fällt mir immer noch schwer, meine Gefühle und Bedürfnisse zu benennen und ich bin total dankbar, dass meine Therapeutin so viel Geduld mit mir hat und dass ich in dieser tollen Gruppe sein darf.


Meinen größten Dank möchte ich an Marshall Rosenberg aussprechen, was ich leider versäumt habe. Nun ist es zu spät (weil er 2015 gestorben ist). Jetzt geht mein Dank stellvertretend an alle GfK -Therapeuten und an alle anderen lieben Menschen, die dieses großartige Programm leben und weitertragen.
<<<<<<<<<<<




Nimm gerne Kontakt auf unter
kontakt[at]AkademieAchtsameKommunikation.de oder 0176 44434014


Du magst regelmäßig über unsere Angebote informiert werden?
verschiedene Emailverteiler



Wir arbeiten als TrainerInnen, Coaches und MediatorInnen
für Gruppen und Einzelpersonen

Inhaber der Akademie Achtsame Kommunikation ist Christian Hinrichsen.

Alle anderen TrainerInnen sind unabhängig und

handeln wirtschaftlich auf eigene Rechnung.


Umsatzsteuer-ID DE284598084

 
 
 
 
E-Mail
Anruf