Akademie Achtsame Kommunikation
 

Es schreibt Christian Hinrichsen, Inhaber der Akademie Achtsame Kommunikation


Wie leicht ist es, aneinander vorbeizureden


Je nachdem, welche Kommunikationswissenschaftler wir fragen, heißt es, mindestens 70 % unserer Kommunikation gehe aneinander vorbei. Der einzige Grund, dass es dennoch so einigermaßen funktioniert im Miteinander, ist, dass wir ähnliche Erwartungen haben. Doch verstehen wir wirklich, was der/die andere meint???


  • Da ist Nachfragen angesagt. Nachfragen fördert Verständnis.
  • Da ist auch hilfreich immer wieder einmal zu wiederholen, was ich verstanden habe, um zu checken, ob das dem entspricht, was der/die andere meint.
  • Und da ist nicht zuletzt "Nachspüren" und "Faktencheck" angesagt.


=> Nachspüren, was das Gesagte in mir auslöst und checken, inwieweit das von mir Gedeutete überhaupt mit dem übereinstimmt, was der Realität entspricht.


  • All dies fördert gegenseitiges Verständnis und Eigenverantwortung.
  • All dies fördert unser Beziehungsspiel.
  • All dies lässt uns erfüllter Beziehung spielen, weil mehr Miteinander möglich wird.


Ich bin verantwortlich für das, was ich sage.
Der/die andere ist verantwortlich dafür, was er/sie hört.


Und umgekehrt ...
Der/die andere ist verantwortlich dafür, was er/sie sagt.
Ich bin verantwortlich dafür, was ich höre.


Wenn wir es erst einmal geschafft haben, eine gemeinsame Gesprächsbasis zu schaffen, ist schon viel gewonnen. Die Basis für eine echte Verständigung ist schon einmal gelegt.


Ich behaupte, dass der größte Teil der Konflikte, die wir so haben in unserem Umfeld und auch in der Politik auf Missverständnissen beruht. Ich weiß nicht, in wie weit das belegt oder belegbar ist. Das ist mein Eindruck, entspricht meinen Erfahrungen und macht für mich Sinn.


Was denkst Du dazu?


Dein Christian



Nimm gerne Kontakt auf unter
kontakt[at]AkademieAchtsameKommunikation.de oder 0176 44434014

Du magst regelmäßig über unsere Angebote informiert werden?
verschiedene Emailverteiler




Wir arbeiten als TrainerInnen, Coaches und MediatorInnen
für Gruppen und Einzelpersonen

Inhaber der Akademie Achtsame Kommunikation ist Christian Hinrichsen.
Alle anderen TrainerInnen sind unabhängig und
handeln wirtschaftlich auf eigene Rechnung.


Umsatzsteuer-ID DE284598084

 
 
 
 
E-Mail
Anruf