Akademie Achtsame Kommunikation
 

  

Achtsame Kommunikation - GFK nach Marshall B. Rosenberg

 

Was ist GFK?

 

Unter Aufrichtigkeit verstehen wir das direkte Ansprechen eines Problems/Konfliktes in vier Schritten.

1. Die kurze Wiedergabe einer konkreten Beobachtung


2. Die Benennung der Gefühls, dass bei mir durch diese Beobachtung ausgelöst wurde


3. Das Benennen des Anliegens, des Wertes, des Bedürfnisses, mit dem das Gefühl gekoppelt ist


4. Die Benennung einer konkreten – im hier und jetzt erfüllbaren – Bitte


 Klingt einfach? - Ist es auch ...

... gleichzeitig bedarf es viel Übung, um von alten Gewohnheiten in der Kommunikation Abstand zu nehmen und etwas Neues zu integrieren.

Ein Beispiel:

Normalerweise würde ich zu meinem Sohn sagen …
Wie schaut es denn hier wieder aus! Ich habe Dir doch schon hundert Mal gesagt, Du sollst Dein Zimmer aufräumen!“

In Aufrichtigkeit übersetzt heißt das in etwa:
„Wir hatten ausgemacht, dass Du heute aufräumst. Wenn ich sehe, dass in Deinem Zimmer auf dem Fensterbrett fünf leere Flaschen stehen und über Deinem Bett 3 T-Shirts liegen, dann bin ich enttäuscht, weil mir Ordnung und das Einhalten von Absprachen wichtig ist. Könntest Du bitte jetzt die T-Shirts in den Schrank räumen und die Flaschen in die Küche bringen?“

 

Was ist GFK?

 

Hast Du jetzt eine Idee, 
was Achtsame Kommunikation sein könnte?

 

 

  Nimm gerne Kontakt auf unter

kontakt[at]AkademieAchtsameKommunikation.de oder 0176 44434014

Du willst regelmäßig über unsere Angebote informiert werden? 

unsere Emailverteiler





Wir arbeiten als TrainerInnen, Coaches und MediatorInnen
für Gruppen und Einzelpersonen

Inhaber der Akademie Achtsame Kommunikation ist Christian Hinrichsen.
Alle anderen TrainerInnen sind unabhängig und
handeln wirtschaftlich auf eigene Rechnung.

Umsatzsteuer-ID DE284598084

 
 
 
 
E-Mail
Anruf